Blastozysten

Blastocoel

Das Blastocoel ist ein flüssigkeitgefüllter interzellulär Hohlraum, das während der Blastozystexpansion sein Volumen erhöht. Dieser Prozess führt schließlich zu der Eklosion, die die Blastozyste den Kontakt mit der Gebärmutterschleimhaut erlaubt, sowie die Einnistung. Drei Schritten können beschrieben werden: 1) das Blastocoelvolumen ist weniger als 50% des gesammten Volumen, 2) das Blastocoelvolumen ist größer als 50%, aber die Blastozyste hat sich noch nicht expandiert, 3) das Blastocoel ist größer als das Anfangsvolumen und die Zona Pellucida hat begonnen dünner zu werden.

Blastocysts.002

Innere Zellmasse

Die innere Zellmasse (ICM) ist eine Ansammlung von Zellen in der Blastozyste, die letztlich zur permanenten Strukturen des Fötus führen. Die Anzahl der Zellen in der ICM und der Verdichtungsgrad der Zellen können während der Entwicklung der Blastozyste sich ändern. Die ICM kann wenige oder kaum sichtbare Zellen enthalten, ein paar unterschiedliche aber nicht kompaktierte Zellen, viele kompaktierte Zellen.

Blastocysts.003

Trophektoderm

Auch bekannt als Trophoblast, die Trophektoderm ist eine einzelne Schicht von engverbundenen Zellen in der Peripherie der Blastozyste. Die Trophektoderm kann nur sehr wenige Zellen, ein paar erkennbaren Zellen, so wie viele Zellen die einen versiegelten Epithelium bilden enthalten.Blastocysts.004

Blastocysts

Blastocoele

The blastocoele is an fluid filled intercellular cavity which increases its volume during blastocyst expansion. This process eventually leads to hatching, allowing thus the blastocyst to enter in contact with the uterine endometrium and to implant. Three stages can be described: 1) the blastocoele volume is less than 50% of the volume, 2) the blastocoele is greater than 50% but the blastocyst has not expanded yet, 3) the blastocoele is greater than the initial volume and the zona pellucida has started thinning.

Blastocysts.002

Inner cell mass

The inner cell mass (ICM) is a mass of cells inside the blastocoele which will eventually give rise to the definitive structures of the fetus. The number of cells in the ICM and the degree of compaction of these cells changes during blastocyst development. The ICM can contain few or barely not visible cells, few distinguishable but uncompacted cells, may compacted cells.

Blastocysts.003

Trophectoderm

Also known as trophoblast, the trophectoderm is a single layer of cells tightly associated cell at the periphery of the blastocyst. The trophectoderm may contain very few cells, few still identifiable cells, many cells forming a tight epithelium.
Blastocysts.004